So trainierst du deine Längenkontrolle im langen Spiel

In den letzten Wochen habe ich viel über die Bedeutung der Längenkontrolle gesprochen und wie wichtig es ist, dass du deine Schlaglängen kennst. Das kann ich gar nicht oft genug wiederholen. Wenn du wirklich das Golf deiner Träume spielen möchtest, dann musst du wissen, wie weit du z.B. dein Eisen 7 carry schlägst. Nur dann bist du in der Lage dein Golfspiel auch wirklich zu kontrollieren.

In meinem letzten Blogartikel bin ich darauf eingegangen, warum du wissen solltest, wie weit du jeden deiner Schläger wirklich schlägst und wie du deine Schlaglängen ermitteln kannst. Ebenso wurde in meiner Facebook Gruppe „Erfolgreich golfen“ viel über dieses Thema diskutiert. Klick dich mal rein. Hier treffen sich Leser meines Blog, Trainer und weitere Golfbegeisterte, um sich zu den Themen Training, Turniere und Golfsport auszutauschen.

Training

Wie im letzten Artikel schon angedeutet, möchte ich dir heute eine Übung vorstellen, mit der du die Längenkontrolle für dein Golfspiel auf der Range üben kannst. Gleichzeitig wirst du merken, dass dieses Training sich sehr abwechslungsreich gestaltet und eine Menge Spaß macht.

Manchmal geht es dir bestimmt so, wie vielen Golfern. Auf der Driving Range wird einfach nur einen Ball nach dem anderen geschlagen und im schlimmsten Fall gar nicht darauf geachtet, wie der Ball fliegt. In einem älteren Artikel bin ich schon einmal darauf eingegangen, wie du dein Training auf der Range anders und interessanter gestalten kannst.

Diese heutige Übung hilft dir ebenfalls mehr Abwechslung in dein Golftraining zu bringen und das tolle daran ist, dass jeder Golfer, egal welcher Spielstärke, sie durchführen kann. Die Wiederholbarkeit mit einem Schläger oder deinem gesamten Schlägersatz wird geübt. Wobei du deinen Platz auf der Range nicht verlassen musst, da das Ziel und die Richtung nach jedem Schlag verändert werden.

Aufbau der Übung

Alles, was du brauchst sind eine Menge Range Bälle, eine Driving Range und zwei Ziele, die auf einer Höhe liegen. Diese beiden Ziele können beliebig weit voneinander entfernt sein, sollten aber auf einer ebenen Fläche sichtbar sein. Zu Beginn wäre es gut, wenn du dir Ziele suchst, die nicht weiter als 50 m auseinander liegen. In meinem Beispiel ist es ein Ziel bei 100 Metern am linken Rand der Range und einer am rechten Rand der Range. Jetzt musst du dir eine imaginäre Linie zwischen diesen beiden Punkten vorstellen, die du mit jedem Schlag treffen willst.

Der erste Ball wird so nah wie möglich an das linke Ziel bei 100 Metern gespielt. Jetzt musst du dir den Punkt merken, an dem der Ball aufgekommen ist. Das ist der Referenzpunkt für die Carry- Fluglänge deiner nächsten Schläge. Der nächste Ball soll jetzt in etwa auf gleicher Höhe wie der vorherige aufkommen, nur ein Stück weiter rechts. Der nächste Ball wieder etwas weiter rechts. Bis der letzte Ball so nah wie möglich an dem gewählten Ziel am rechten Rand der Range landet und du eine Ballreihe von links nach rechts geschlagen hast. Die Bälle sollten dann wie an einer Schnur gezogen nebeneinander liegen. Fliegt ein Ball in diesem Beispiel weiter nach links als der vorherige Ball oder ist deutlich kürzer oder länger als die Referenzlinie, so musst du von vorne beginnen. Etwas Fehlerspielraum solltest du dir aber geben. Diesen Spielraum musst du selber für dich festlegen. Zu Beginn solltest du etwas großzügiger mit dir sein. Nach und nach kannst du deinen Spielraum immer mehr einengen. Zähle die Bälle, die du in eine Reihe spielst und versuche beim nächsten Mal mehr Bälle auf dieselbe Länge in eine Ballreihe zu schlagen. Am besten dokumentierst du dies auch, um deinen Fortschritt zu sehen und somit an Selbstvertrauen zu gewinnen.

Ballreihe

Dokumentiere dein Training

Ich weiß, dass es relativ schwierig sein kann, genau zu sehen, wo der Ball nun gelandet ist. Hügel, Gras und andere Dinge können diese Sicht beeinträchtigen. Verlasse dich dann einfach auf dein Gefühl. Wie gut hast du den Ball getroffen? Wie weit könnte er geflogen sein.

Einfacher ist diese Übung natürlich im Bereich des kurzen Spiels. Z.B. beim Chippen oder Pitchen. In der Regel bist du in diesen Bereichen sehr nah an dem Landepunkt des Balles dran und kannst somit sicherer feststellen, ob der Ball in die Reihe passt oder aus der Reihe tanzt…

Variationen

Natürlich kannst du diese Übung in allen möglichen Formen variieren.

Zum Beispiel kannst du auf einer Linie von lang nach kurz spielen. Dabei suchst du dir zwei Ziele auf einer Linie und versuchst möglichst viele Bälle auf diese Linie zu spielen. Der erste Ball sollte dabei carry so nah wie möglich an das weiter entfernte Ziel gespielt werden. Die nächsten Bälle spielst du dann carry immer etwas kürzer, bis du das zweite Ziel erreicht hast. Sollte ein Ball weiter als der vorherige Ball fliegen oder weit außerhalb deines vorab festgelegten Fehlerspielraumes landen, musst du von vorne beginnen. Bis du die Reihe einmal von Ziel zu Ziel durchgespielt hast. Auch in diesem Fall solltest du dein Training dokumentieren.

Das ganze kannst du dann natürlich auch von kurz nach lang spielen. Also den ersten Ball so nah wie möglich an das vordere Ziel und dann die nächsten Schläge immer länger werden lassen.

Oder diagonal über die Range. Von links nach rechts. Oder einmal im Eck um die ganze Range. Du kannst total kreativ werden und dich auf der Range richtig „austoben“. Das tolle an diesen Variationen ist, dass du jetzt neben dem Ziel und der Ausrichtung auch den Schläger wechselst. Du trainierst also so, wie du auf dem Platz spielst.

Egal, was du machst. Diese Übung wird dein Training verändern. Du wirst konzentrierter sein, mehr Spaß haben und in einem kleinen Wettkampf gegen dich stehen! Und am Ende wirst du merken, dass du auf dem Platz genauer spielst. Und genau das willst du doch!? Den Ball häufiger in das von dir vorher festgelegte Ziel schlagen.

Trainiere Effektiv

Ein paar Ideen und Anregungen noch, um auch diese Übung so effektiv wie möglich zu gestalten und dabei dauerhaft konzentriert zu bleiben:

  1. Kippe deinen Eimer Bälle nicht aus. Stelle ihn vor dich hin und hole jeden Ball einzeln raus. Du wirst einen Unterschied in deiner Konzentration merken.
  2. Nach jedem Schlag das Ziel
  3. und die Entfernung wechseln (geschieht durch die Übung).
  4. Vor jedem Schlag deine Schlag Routine durchlaufen. Immer!
  5. Spätestens alle 10 Schläge eine kurze Pause einlegen – auf dem Platz hast du auch nach (fast) jedem Schlag eine Pause – und einen kleinen Schluck Wasser trinken oder einfach mal den blauen Himmel über dir genießen.

Jetzt aber ab auf die Driving Range, einen Eimer Bälle kaufen und loslegen! Ich bin auf deine Kommentare zu dem Training und deine Rekorde an Ballreihen gespannt!

In der nächsten Woche stelle ich dir einige technische Geräte vor, die dir bei dieser Übung helfen können und mit denen du deine Längenkontrolle auf der Range und auf dem Platz kennen lernst und gezielt trainieren kannst.

Viel Spaß beim Training!

„Up & Down“

DeinFabian

Erfolgreich auf der Driving Range – Erfolgreich auf dem Platz

Erfolgreich auf der Driving Range – Erfolgreich auf dem Platz

Tempolimit für deinen Golfschwung

Tempolimit für deinen Golfschwung

10 Tipps für dein Golfspiel bei Regen

10 Tipps für dein Golfspiel bei Regen

Golfspielen bei Wind

Golfspielen bei Wind


Tags

langes Spiel, Training langes Spiel


Vielleicht gefällt dir auch...

>